1:2 endet das Spiel zwischen dem TSV 1883 Bogen und der Spvgg. SV Weiden

Mehr als schmeichelhaft entführt der Gast aus Weiden die Punkte aus der niederbayerischen Rautenstadt. Bogen war in weiten Teilen des Spiels die bessere Mannschaft und hatte vor allem im ersten Durchgang die deutlicheren Chancen für einen Torerfolg. Auch im zweiten Durchgang war die Rautenelf keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Wäre der „Fußballgott“ am Samstag gerecht gewesen, hätten sich die Bogener ganz bestimmt einen Punkt verdient gehabt.

Trainer Manfred Stern hatte es vor dem Spiel deutlich zum Ausdruck gebracht: „Wir müssen unsere Chancen nutzen und dürfen uns keine Fehler erlauben, nur so werden wir zum Erfolg kommen“. Ja und genau so war es. Bereits in der 2. Spielminute hatte Lukas Käufl die erste richtig gute Möglichkeit liegen gelassen. Über einem herrlichen Doppelpass-Spiel zwischen Balthasar Sabadus und Lukas Käufl kam Letztgenannter in den Strafraum und stand vor des Gegner Torwart. Mit einem überragenden Fußreflex kann Michael Heisig die frühzeitige Führung der Hausherren verhindern. In der 10. Minute kam Sabadus alleinstehend im Strafraum zum Abschluss, allerdings war sein Schuss eine sichere Beute für Heisig. Und noch in der gleichen Minute, Patrick Fuchs der sich überragend in Szene setzt bedient punktgenau Sabadus, seine Ballbehandlung ist ein Augenschmaus, überragend wie er sich im engsten Raum durchsetzt. Am Ende fehlt ihm das Torglück, nur ganz knapp verfehlt er sein Ziel. Bis zur 28. Spielminute war Weiden auf dem Spielfeld nur „Zuschauer“ Bogen war in allen Belangen überlegen – einzig im Torerfolg waren die Hausherren nicht glücklich. Besser machten es die Gäste aus Weiden, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht eine aussichtsreiche Tormöglichkeit hatte. Stern hatte es vor dem Spiel gesagt „wir dürfen uns keine Fehler erlauben“. Ein individueller Fehler eines Bogener Spielers brachte dem Gästen die mehr als schmeichelhafte 1:0 Führung. Ausgerechnet Pepe Warminski war der Unglücksrabe, der sich von Argauer den Ball leichtfertig abnehmen lässt – am Ende der Fehlerkette war es Mathias Heinl, der seine Farben in Führung bringt.

Die Kabinenansprache von Andreas Scheler zeigte wohl Wirkung – er konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft im ersten Durchgang wirklich nicht zufrieden sein. Aber auch im zweiten Durchgang waren die Niederbayern sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft. Bereits in der 50. Minute hätte Weiden auf 2:0 erhöhen können. Bogens Keeper Lukas Krebecek geht in einer 1 gegen 1 Situation als Sieger heraus. 9 Minuten später kann Weiden dann doch auf 2:0 stellen. Einen Zweikampf zwischen Weidens Argauer und Bogens Gruber knapp außerhalb der Strafraumlinie – Argauer fädelt ein und fällt in den Strafraum.

Der heute unglückliche Schiedsrichter Grund entscheidet auf Strafstoß – Weidens Torschütze vom Dienst Josef Rodler verwandelt sicher. Erstaunlich die Reaktion der Bogener – sie lassen sich nicht hängen und übernehmen bis zum Abpfiff die Initiative auf dem Feld. Aber für mehr als den Anschlusstreffer durch Max Gegenfurtner in der 73. Minute reichte es nicht mehr. Einmal mehr kann sich die junge Bogener Mannschaft für eine richtig gute und couragierte Leistung nicht belohnen.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Marco Kenneder, Lukas Käufl, Jonas Gruber, Max Gegenfurtner, Makamba Sidibe, Tobias Gayring (Marko Subara 72.), Balthasar Sabadus, Pepe Warminski, Michael Kraskov (Thomas Hentschel 89.), Patrick Fuchs (87. Korbinian Menacher)

Schiedsrichter: Felix Grund

Tore:
0:1 Mathias Heinl (28.)
0:2 Josef Rodler (59. - Strafstoß)
1:2 Max Gegenfurtner (73.)