3:2 Niederlage des TSV 1883 Bogen beim TuS 1860 Pfarrkirchen – Torschützen für Bogen Simon Meindl und Lukas Käufl

Drittes Niederbayern-Derby, dritte Niederlage für die Rautenelf. Und was noch auffällig ist, die Donaustädter sind Aufbaugegner für die „Kellerkinder“ – gegen Traunstein, gegen Simbach und jetzt gegen Pfarrkirchen, nichts war zu holen für die Rautenstädter. Bei nasskaltem, ungemütlichem Wetter sahen die wenigen Zuschauer in Pfarrkirchen ein mäßiges Landesliga-Spiel. Mit einer großen Fangemeinde fuhren die Bogener nach Pfarrkirchen. Einmal mehr wurden die treuesten Bogener Fans von ihrer Mannschaft enttäuscht. Es wäre aber auch nicht korrekt wenn man schreiben würde, dass die Mannschaft nicht wollte. Pfarrkirchen stand tief, mitunter sehr tief und immer wieder kamen die langen Bälle auf die rechte Außenbahn und dort sorgte Tobias Huber für viel Wirbel. Die Rautenelf fand einfach nicht ins Spiel und hatte dann schon auch Pech mit der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung bzw. der Assistenten. Aber es wäre auch zu kurz gesprungen, wenn man die Schuld der Niederlage bei den Unparteiischen suchen würde – es hat einfach vieles nicht gepasst im Spiel der Rautenelf.

Schon in der 3. Minute hatte die Heimmannschaft die erste richtig gute Einschussmöglichkeit. Lukas Lechner stand nach einem weiten Ball urplötzlich alleine vor Lukas Krbecek. Vielleicht hatte er auch zu viel Respekt vor dem klasse Keeper der Bogener. Denn Lechner verzieht das Spielgerät deutlich. Eigentlich mussten die Bogener, praktisch mit dem ersten Angriff, erkennen, wie die Hausherren ins Spiel und zum Erfolg kommen wollen. Aber schnell verflachte die Begegnung, es war ein Spiel in dem die Mittelfeldspieler der Hausherren praktisch aus dem Spiel genommen wurden. Schnell haben sich die Bogener dem Niveau angepasst. Es war wenig los im ersten Durchgang, dennoch hatte die Heimmannschaft Glück. In der 20. Spielminute brachte Balthasar Sabadus einen Freistoß in die Box – Nico Zeba steigt am höchsten, schulbuchmäßig setzt er zum Kopfball an. Die Kugel senkt sich hinter den Torwart auf die Latte. Ein paar Zentimeter fehlten hier den Bogenern zum Glück und vielleicht wäre es dann ein anderes Spiel geworden. Pfarrkirchen hat keinen Grund die Reihen zu öffnen – Bogen schafft es nicht durchzukommen. Der letzte Ball kommt einfach nicht bei den „Blau-Gelben“ Stürmern an und auch aus der Distanz kommt nichts auf das Tor. Es bleibt beim torlosen Spiel bis zum Pausenpfiff.

Es scheint so, dass sich das auch im zweiten Durchgang nicht ändern wird. Bogen fällt heute nicht viel ein und Pfarrkirchen hofft darauf, über die rechte Seite und durch Tobias Huber Löcher in die Bogener Abwehr reißen zu können. Und so gelingt den Hausherren in der 53. Minute eine Ecke raus zu holen. Die Kugel kommt an die Strafraumlinie der erste Schuss wird von Nico Zeba noch abgeblockt. Pfarrkirchen bekommt den zweiten Ball. Unter den hochspringenden Bogenern kommt der Ball in stark abseitsverdächtiger Position zu Tobias Huber, der freistehend zum 1:0 einschiebt. Bogen schüttelt sich kurz und hat nur zwei Minuten später die richtige Antwort parat. Vom Anstoß weg läuft die Kugel mit nur einem Ballkontakt in die gegnerische Hälfte. Zuletzt verlängert Sabadus mustergültig auf Simon Meindl der seinen Gegenspieler austanzt und dem Pfarrkirchener Keeper keine Abwehrchance lässt.
Ausgleich geschafft, einen Gang zurück, diesen Eindruck konnte man von den Bogenern durchaus gewinnen. Mit einer Doppelchance hätten die Hausherren nur wenige Minuten später wieder in Führung gehen können – zunächst setzt einen Hausherrenstürmer den Ball an den Pfosten, dann bekommt Tobias Huber blank stehend die zweite Chance und setzt die Kugel deutlich neben das Tor. Einen schulbuchmäßig vorgetragenen Konter vollendet David Vogl in der 65. Spielminute zum 2:1.
Und nur sieben Minute später das 3:1, wieder war es der stark aufspielende Tobias Huber. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“. Rund 20 Meter vor dem Kasten von Lukas Krbecek wird den Hausherren ein Freistoß zugesprochen, der nach Ansicht der Bogener völlig zu Unrecht ausgesprochen wurde.
Tobias Huber legt sich die Kugel zurecht und hebt die Kugel über die Mauer unhaltbar in den Knick. Die Rautenelf bäumte sich nochmal auf, kam immer wieder gefährlich vor`s Tor. Aber der letzte Ball war zu ungenau, oder kam eben nicht durch die vielbeinige Hausherrenabwehr. Der Rautenelf gelingt in der 88. Spielminute der Anschlusstreffer. Lukas Käufl nimmt einen Abpraller auf und bringt den Ball, durch einen Drehschuss und mit Mithilfe des Innenpostens, im Netz unter. Allerdings dann doch zu spät – die Bogener Mannschaft versuchte nochmals alles, aber es bleibt am Ende bei der Derbyniederlage.

Das sagt der Sportdirektor (Helmut Muhr) nach dem Spiel :
"Es war kein gutes Landesliga-Spiel. Wäre die Partie noch ein paar Minuten länger gegangen, wir hätten bestimmt noch den Ausgleich erzielt. So aber war es ein verdienter Sieg für Pfarrkirchen."

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Tomas Zapotocny, Nicola Zeba, Thomas Hentschel (Basti Häns 85.), Simon Meindl (Christoph Boyen 85.), Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe, Pepe Warminski, Jonas Zach (Lukas Käufl 67.), Patrick Fuchs;

TuS 1860 Pfarrkirchen: David Gallauer (Georgios Marinis 10.), Ulrich Lahner, Stefan Loher, Christopher Obermeier, Lukas Lechner, Andreas Surner (Florian Dachl 65.), Thomas Eisenreich (Michael Pitscheneder 77.), David Vogl, Thomas Baumgartner, Tobias Huber, Stefan Zitzelsberger;

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Passau)

Tore: 1:0 Tobias Huber (53.)
           1:1 Simon Meindl (55.)
           2:1 David Vogl (65.)