Knapper aber verdienter 1:0 Sieg für die Rautenelf – Bogens Torschütze Tomas Zapotocny

Es war ein Sieg des Willens – Töging war bestimmt nicht schlechter als die Hausherren-Elf, aber die Rautenelf zeigte einmal mehr enorme Willenskraft, nicht müde werdend den Gegner immer und immer wieder anzulaufen, verlorene Bälle zurück zu holen und keinen Zentimeter zu verschenken. Schon deutlich früh ist eine Handschrift zu erkennen, die Handschrift von Stefan Dykiert.

Die Mannschaft vertraut ihm und ist bereit zu lernen. In der Abschlusskonferenz im Sportheim wurde über die Spielertypen gesprochen. Ja es gibt eine andere Spielergeneration, da waren sich beide Trainer einig. - sie sind anders, gehen in den Urlaub, ja es gibt neben dem Fußball auch was anderes. Aber die Jungen lassen sich was sagen, hören dem Trainer zu und lassen sich von den Erfahrenen führen. Keine Frage, in Bogen steht eine andere Mannschaft auf dem Feld, eine Mannschaft die nicht leicht aufgibt, die an jedem Spieltag an ihre Leistungsgrenze gehen will. Die junge Mannschaft hat aber auch Spieler an denen sich die Jungen festhalten können – ein Glücksgriff für die Rautenelf waren die Krbecek Zwillinge und ein Ex-Profi mit Namen Tomas Zapotocny, kein bisschen Arrogant – ein richtiger Führungsspieler. Ein Spieler dem es sichtlich Spaß macht, voran zu gehen, die Jungen an die Hand zu nehmen und dann auch den Siegtreffer zu erzielen.

Die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel in dem sich beide Mannschaften im ersten Durchgang aber kaum richtig gute Torchancen erarbeiten konnten. Es war aber auch deutlich zu erkennen, dass in beiden Abwehrreihen gute Kicker stehen, die die Räume eng machten und wenig zugelassen haben. Allerdings war auch zu erkennen, dass beide Teams im letzten Drittel ungenau spielten, der letzte Pass nicht ankam und es deshalb schnell wieder in die andere Richtung ging. In den ersten 25 Minuten waren es dann drei Möglichkeiten, die durchaus auch zum Führungstreffer für die Heimmannschaft werden können. In der 15. Minute zog Pepe Warminski einfach mal ab. Sein beherzter Schuss von der Strafraumgrenze strich knapp über das Lattenkreuz. Nur wenige Minuten später wird Lukas Käufl durch die Gasse geschickt. Ja man merkt ihm an, dass er noch nicht bei 100% ist, er wartet zu lange, im letzten Moment kann der Gast klären. Und wieder nur wenige Minuten später erobert sich Patrick Fuchs, der immer unterwegs ist und für viel Unruhe im gegnerischem Strafraum sorgt, im Halbfeld den Ball, narrt zwei, drei Gegenspieler und bedient den im Strafraum lauernden David Smolak. Zu lange dauert es, bis er den Ball unter Kontrolle hat und so kann Töging im letzten Moment noch klären. In der 29. Minute war der Ball erstmals im Tor der Gäste - Tomas Zapotocny hatte nach einer Ecke getroffen, doch der Schiedsrichter hatte ein Offensivfoul gesehen. Im Gegenzug hat Töging erstmals eine gute Tormöglichkeit, aber Michael Koppermüller verzieht in aussichtsreicher Position.

In Halbzeit zwei war Bogen das bessere Team, hatte deutlich mehr investiert, oder hatten trotz Doppelbelastung, die auch Töging hatte, noch mehr „Sprit“ im Tank. Bereits in der 46. Minute hätte es im Kasten der Gäste klingeln können. Patrick Fuchs wird von Florian Ibel sauber bedient, er zieht sofort ab. Um Haaresbreite verfehlt er sein Ziel. Bogen hat im zweiten Durchgang die Schlagzahl deutlich erhöht. In der 65. Minute war es wieder Patrick Fuchs, eigentlich fast alles richtig gemacht, mit einen tollen Reflex verhindert Tögings Keeper den Einschlag. In der 70. Minute überläuft Florian Ibel die Gästeabwehr, von der Grundlinie bringt er den Ball nach innen. Wieder war es Keeper De Souza, der den Einschlag verhindert. Nur wenige Minuten später scheitert erneut Patrick Fuchs am Gästetorhüter. Dieses Mal lässt David Smolak die Gästeabwehr schlecht aussehen, er bedient den besser platzierten Fuchs, aber sein Schuss wird erneut pariert. Eigentlich hatte man sich schon auf ein torloses Unentschieden eingerichtet. Aber der Wille der Rautenelf ist einfach enorm und so musste ein Standard herhalten. Ecke von rechts, der Ball kommt zu Florian Ibel. Den Schuss von Florian Ibel konnte Gäste-Keeper Welder de Souza Lima noch abwehren, doch beim Nachschuss von Tomas Zapotocnys hatte er keine Chance mehr.

"Den Sieg haben wir uns durch unseren Willen erarbeitet", sagte Bogens Trainer Stefan Dykiert. "Töging war wieder ein ganz anderer Gegner als die vergangenen. Wir müssen mit den verschiedenen Situationen umgehen und daran wachsen." Der Coach freute sich, dass sich seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit gesteigert habe und ballsicherer geworden sei. "Dass wir dann per Standard getroffen haben, war auch einmal wichtig für uns."

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Tomas Zapotocny, David Smolak, Lukas Käufl (Juria Marinkovic 56.), Jonas Gruber, Balthasar Sabadus, Pepe Warminski, Jonas Zach (Makamba Sidibe 73.), Florian Ibel (Thomas Hentschel 85.);

FC Töging: Lima De Souza, Sergej Volkov, Vitaly Blinov, Hannes Ganghofer, A. Fuchshuber (Michael Tot 85.), Manuel Schwaighofer, Helmut Baumgartne, Christian Wallisch, Michael Koppermüller, Andreas Bobenstetter (Alin Ions 64.), Christoph Steinleitner;

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Neuburg/Inn)

Tore: 1:0 Tomas Zapotocny (80.)